Das Amt Bargteheide-Land will 20 neue Krippenplätze einrichten. Für zwei Gruppen soll ein Neubau beim Kindergarten Eckhorst entstehen.

Bargteheide. - Statt des zunächst geplanten Anbaus hat sich der zuständige Fachausschuss für einen Neubau entschieden, der weniger Kosten verursachen soll. Das Gebäude wird vom Amt errichtet und an einen Träger vermietet. Das Grundstück, die Kreiskoppel, ist im Besitz des Amtes. Der Amtsvorsteher wurde von den Gemeinden Delingsdorf, Elmenhorst, Jersbek, Hammoor und Tremsbüttel beauftragt, die Planung einzuleiten.

Da nur fünf der acht Gemeinden im Amt den Kindergarten tragen, müssen Bargfeld-Stegen, Nienwohld und Todendorf für den Verkauf der Koppel entschädigt werden. Außerdem wurden die Gebühren an die Beitragsstaffel der Stadt angepasst.

Ebenfalls beschlossen: Die Stadt Bargteheide erhält ein Belegungsrecht für den Kindergarten. Für mindestens fünf Jahre werden ihr ab dem 1. August 2010 15 Vormittags- oder Ganztagsplätze zur Verfügung gestellt. Die Kosten dafür muss die Stadt tragen, auch wenn nicht alle Plätze belegt sind. Auch Hortkinder aus Bargteheide können die Kindertagesstätte nutzen.