In diesem Jahr schüttet die “Stiftung zur Förderung der Kinderhäuser Blauer Elefant im Kreis Stormarn“ 5800 Euro aus.

Bargteheide. - Das Geld geht an die Kinderhäuser in Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) und wird für die Finanzierung von Familienausflügen, Ferien- und Pflanzaktionen und das Versenden von Elternbriefen verwendet. Der DKSB gibt in diesen Briefen Tipps zur Erziehung, Pflege und Ernährung von Kindern bis zum achten Lebensjahr.

"Die Stiftung hat sich zu einer wichtigen Stütze der Kinderhäuser entwickelt", sagt Christopher Kramer, Vorsitzender des Stiftungsrates, der sich daher freut, einen neuen Kooperationspartner gefunden zu haben. So wird die Coffee Lounge im unteren Geschoss des neuen Bargteheider Rathausgebäudes die Stiftung künftig unterstützen - und das mit "Sommerküssen", also Eisgetränken wie dem Frozen Joghurt oder dem Smoothie. "Zehn Cent pro verkauftem Getränke werden wir an die Stiftung weitergeben", sagt Marcus Bartsch. Erst vor kurzem hatte er mit seiner Partnerin Manuela Röse 180 Euro gespendet. Geld, mit dem fünf Jahreskarten für das Bargteheider Freibad gekauft und fünf Kindern geschenkt werden konnte.

Wer sich über die Stiftung informieren und sie unterstützen möchte, kann sich unter Telefon 04532 / 286 88 an Ingo Lohding wenden.