Unter Federführung der Gleichstellungsbeauftragten hat sich das Kommunalpolitische Frauennetzwerk (KOPF) gegründet. 25 Stormarner Politikerinnen nahmen an der Auftaktveranstaltung teil. Weitere 50 haben sich bereits für die nächsten Treffen angemeldet.

Bad Oldesloe. - Das Netzwerk versteht sich als überparteiliche Diskussionplattform, will die Zusammenarbeit zwischen den Politikerinnen verstärken und interessierten Frauen den Einstieg in die Politik erleichtern. Zwei bis drei Info-Veranstaltungen und Seminare zu kommunalpolitischen Themen soll es künftig geben. Schwerpunkte werden Themen wie "Kita und Krippenplätze", "Bauen und Planen", "Haushalt und Doppi," sowie "Rhetorik" sein. Die erste Veranstaltung ist für Anfang November geplant.

Frauen in politischen Ämtern sind auch in Stormarn immer noch unterrepräsentiert. Unter den rund 1300 aktiven gewählten Mandatsträgern sind nur 380 weibliche Aktive. Das sind rund 35 Prozent. "Auch in der Politik gilt : je höher das Amt, desto geringer der Frauenanteil", sagt die Kreisgleichstellungsbeauftragte Birte Kruse-Gobrecht. Der weibliche Anteil der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen beträgt gut zwölf Prozent. Stormarn liege damit zwar klar über dem Bundesdurchschnitt von gut vier Prozent, sagt Kruse-Gobrecht. "Aber gerade in der Kommunalpolitik ist es wichtig, dass mehrere Sichtweisen zusammen kommen und miteinander ein produktives Ganzes bilden." Informationen gibt es bei Birte Kruse-Gobrecht unter Telefon 04531/160-537.