Der Ahrensburger Stadtjugendring (SJR) hat jetzt ein Ehrenamtsbüro eröffnet.

Ahrensburg. - Der SJR-Vorsitzende Hauke Feldvoss zeigte stolz den kleinen, frisch renovierten Raum im ersten Stock des Bruno-Bröker-Hauses. Die engagierten Mitglieder des Stadtjugendrings haben in den vergangenen Wochen die Wände des Büros gestrichen und mit Sofa, Regalen und zwei PC-Arbeitsplätzen eingerichtet. Zuvor wurde der Teppich gereinigt.

Die gespendeten Computer wurden von einem Vereinsmitglied "fit gemacht". Der Vorsitzende sagt: "Mit dem Raumangebot unterstützen wir die ehrenamtliche Arbeit des Stadtjugendrings und aller Ahrensburger Vereine." Moderationskarten, Beamer und Internet gehören zur Ausstattung. Wer sich ehrenamtlich in der Stadt betätigt, kann ihn nach Absprache für seine Arbeit kostenlos nutzen. Feldvoss sagt: "Das Büro ist dafür da, den Ehrenamtlichen einen Arbeitsplatz zu schaffen." Häufig fehlt den Vereinen nämlich einfach nur ein Ort, an dem sie ihre Arbeit organisieren können.

In einem Nebenraum sind nun auch riesige Kisten mit Legosteinen untergebracht. Aus den Bausteinen wurde von Jugendlichen im vorherigen Jahr die Legostadt Ahrensburg gebaut. Die Jugendlichen sollten dabei Verbesserungen und Wünsche an eine lebenswerte Stadt berücksichtigen. Jetzt können die Steine von Schulen, Kindergärten und Jugendgruppen ausgeliehen werden. Das Büro des SJR ist unter der Telefonnummer 04102/771 99 erreichbar.