Die Lehrschwimmhalle im Ahrensburger Erlebnisbad Badlantic wird am 8. Juli von 19 bis 21 Uhr zum ersten Mal zur männerfreien Zone erklärt.

Ahrensburg. - Mit dem kostenlosen Angebot "Badezeit für Frauen" wollen die Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Fricke und Ula Tesdorpf von der Migrationssozialberatungsstelle Kompass in Kooperation mit der Badlantic-Geschäftsführerin Branka Trube Frauen ermuntern, in einem geschützten Raum die Freude am kühlen Nass zu entdecken.

"Auslöser für unser Projekt war, dass das Oldesloer Hallenbad mit Erfolg seit einiger Zeit Schwimmstunden nur für Frauen anbietet", sagt Ula Tesdorpf. "Das wird sicher auch in Ahrensburg Frauen begeistern." Eingeladen seien Frauen aller Kulturkreise, die Spaß an Wassergymnastik haben, gemeinsam ihre Bahnen ziehen, sich austauschen oder das Schwimmen erlernen möchten. "Ein Vorteil ist, dass die Lehrschwimmhalle vom übrigen Badebetrieb abgeschirmt ist und über einen separaten Nebeneingang zu erreichen ist", sagt Branka Trube. Duschen, Umkleidekabinen und Becken stehen also allein den Frauen zur Verfügung.

"Wir hoffen, auch Migrantinnen ansprechen zu können, die sonst aus Scham nicht schwimmen gehen, weil sie sich fremden Männern nicht im Badeanzug zeigen wollen", sagt Tesdorpf. "Bei uns können muslimische Frauen in ihren hochgeschlossenen Badeanzügen und mit Kopftuch ins Wasser gehen, ohne angestarrt zu werden."

Nichtschwimmerinnen soll zudem die Angst vorm Wasser genommen werden. "Sportlehrerinnen, die ehrenamtlich die Badeaufsicht übernehmen, könnten bei Bedarf auch Schwimmunterricht geben", sagt Gabriele Fricke. "Wenn Migrantinnen Spaß beim Schwimmen erleben, werden sie möglicherweise auch ihren Töchtern gegenüber offener." Aus Angst, ihre Kinder im Notfall nicht retten zu können, verböten sie ihren Kindern häufig das Schwimmen.

Teilnehmerinnen der "Badezeit für Frauen" treffen sich am 8. Juli um kurz vor 19 Uhr in der Eingangshalle des Badlantics. Der nächste Termin ist für Anfang September geplant. Infos gibt's bei Gabriele Fricke unter Telefon 04102/771 93 oder bei Ula Tesdorpf unter 99 90 99.