Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in eine Tankstelle an der Hamburger Straße in Lütjensee eingebrochen.

Lütjensee/Bad Oldesloe. - Auf der Flucht ließen sie ihr Diebesgut sowie ihr zuvor gestohlenes Fluchtauto zurück. Mit Zigarettenstangen und Zigarettenschachteln im Wert von mehreren Hundert Euro entkamen sie nach dem Einbuch in einem VW Sharan, der auf dem Gelände einer angrenzenden Werkstatt stand.

Gegen 2.20 Uhr bemerkte ein Passant zwei verdächtige Personen, die mit einem Auto auf einem Radwanderweg im Wald standen. Als die Tatverdächtigen sich entdeckt fühlten, liefen sie in die Dunkelheit weg. Die von dem Zeugen alarmierte Polizei fand in dem Auto die gestohlenen Zigaretten. Eine sofortige Fahndung nach den Tatverdächtigen blieb jedoch erfolglos. Das Auto wird von der Spurensicherung untersucht. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Die Kriminalpolizei bittet mögliche weitere Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter Telefon 04102/80 90 zu melden.

Auch in Bad Oldesloe brachen unbekannte Täter in eine Tankstelle ein. Sie nahmen Spirituosen und Tabakwaren im Wert von etwa 300 Euro mit. Die Einbrecher hebelten in der Nacht zu Freitag eine Tür des Gebäudes an der Hermann-Bössow-Straße auf. In derselben Nacht brachen Unbekannte in das Vereinshaus an der Straße Am Kurpark ein. Auch sie hebelten ein Fenster auf. Die Einbrecher stahlen einen Kasten Bier und ein Telefon. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.