Erheblich schlechter

Zum Bericht "S-4-Pläne stoßen bei Politikern auf große Zustimmung"

Nicht nur, dass sich die Fahrzeit zur Hamburger Innenstadt im Falle der Realisierung der S 4 gegenüber der R 10 wesentlich verlängern wird, auch der Fahrkomfort (Sitzplatz, Lärm) ist erheblich schlechter in den S-Bahn-Zügen als in den Regionalzügen. Beides entscheidende Gründe, dann (wieder) mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.

René Schwartz, Ahrensburg

Mehr Menschlichkeit

Zum Bericht "Der Aufstand der Berufsbetreuer"

Die zugestandene Zeit von dreieinhalb Stunden im Monat reicht doch nicht, einen Menschen zu betreuen. Verwalten kann man diesen Menschen vielleicht, aber eine Betreuung nimmt doch viel mehr Zeit in Anspruch - oder betreut ein Berufsbetreuer nicht, sondern verwaltet? Ich könnte verstehen, wenn diese Betreuer mehr Zeit fordern würden, aber mehr Geld?

Ich finde es sehr gut, dass es eine Berufssparte Betreuer gibt, und die soll auch ausreichend entlohnt werden. Aber mir fehlt einfach die Menschlichkeit. Hilflose Menschen, welche keine Familie haben, brauchen doch Zuwendung, das persönliche Gespräch, mal eine Kaffeerunde und ein wenig Zeit. Kann das ein Berufsbetreuer erfüllen? Begleitet er den Menschen auch einmal ins Krankenhaus? Oder auf dem letzten Weg?

Ute Borchardt, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Ahrensburger Zeitung , Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg E-Mail: az@abendblatt.de