Die Oldesloer haben die Sportschuh-Wette verloren. Es ist ihnen nicht gelungen, am gestrigen Tag des Sports 1000 Paar alte Turnschuhe an einer 100 Meter langen Leine im Travestadion aufzuhängen.

Bad Oldesloe. - Hätte die Stadt die Wette verloren, hätte die Stadtjugendpflege im Herbst ein Beachvolleyball-Turnier für Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Doch es kamen nur rund 150 Paar Schuhe zusammen.

Müssen die jungen Oldesloer nun traurig sein, oder wird es dieses Turnier dennoch geben? "Na klar wird's das geben", sagt Bürgermeister Tassilo von Bary. Er selbst hatte seine ausrangierten Schuhe nicht an die Leine gehängt. "Ich arbeite doch nicht gegen mich", frotzelte er.

Es ist bereits das zweite Mal, dass die Stadt gegen ihre Bürger gewonnen hat. Vor zwei Jahren hätten die Oldesloer 3000 Quietsch-Entchen in der Trave schwimmen lassen müssen. Doch es kamen nur rund 2000 zusammen. "Hätte ich die Wette verloren, hätte ich der Trave baden müssen, die an diesem Tag nur 15 Grad Celsius hatte", erinnert sich der Bürgermeister. Die nächste Chance, einen Verwaltungschef zu schlagen, gibt es erst wieder in zwei Jahren beim Tag des Sports 2011.