Das Firmenlogo der Braaker Mühle ist rot-grün. Landrat Klaus Plöger (SPD) interpretierte das am Freitag in seiner Rede zum 150-Jährigen Jubiläum politisch. Er wundere sich darüber, dass der anwesende Ministerpräsident Peter Harry Carstensen so lobende Worte für das Unternehmen fand. Carstensen lachte, antwortete spontan: “Aber die machen doch auch Schwarzbrot.“

Braak. -

Etwa 100 geladene Gäste waren in die Backstube gekommen, um das Jubiläum zu feiern. Die Familie Lessau leitet den Betrieb mittlerweile in der fünften Generation. Der Ministerpräsident sagte: "Das hier ist schon etwas Besonderes. Was Tradition hat, muss nicht veraltet sein." Er lobte damit auch die ökologischen Anstrengungen des 170 Mitarbeiter starken Unternehmens. "Regionale Produkte sind im Trend", befand der Ministerpräsident und sieht das Unternehmen für die Zukunft gut am Markt platziert. Landrat Klaus Plöger (SPD) gab sich in seiner Rede gewohnt direkt: "Die Produkte sind super." Selbst auf dem Hamburger Isemarkt seien die Brote des Braaker Betriebes gefragt.

Beim Rundgang schwärmte der Ministerpräsident vom besonderen Geruch der Backstuben. Die Frau des Geschäftsführers, Maren Lessau, sagte: "Auch die sechste Generation steht bereits in den Startlöchern." Einer der beiden Söhne befindet sich bereits in der Ausbildung zum Konditor. Der jüngere Bruder will nach seinem Abitur Betriebswirtschaft studieren und ebenfalls in den Betrieb einsteigen