Es ist eine Idylle mitten in der Hahnheide: Das Grundstück von Angelika und Rüdiger Domnick. Ein rotes Backsteinhaus, umgeben von blühenden Rosen und Buchsbäumen, Wiesenknopf und Frauenmantel.

Trittau. - Dahinter ein Gartenpark, der sich sanft zum Mühlenteich hinab erstreckt, romantischen Sitzecken mit selbst gestalteten Holzmöbeln. Ein Gartenteich mit blühenden Seerosen, ein Gemüse- und Kräutergarten. Ananassalbei, Apfelminze und Basilikum wachsen in den großen Keramiktöpfen. Zwischen den Natursteinen auf dem Gehweg ums Haus gedeiht Korsische Minze. Den Steinweg hat Angelika Domnick selber verlegt. Am kommenden Wochenende öffnet das Ehepaar zum "Tag der offenen Gärten" sein grünes, 3200 Quadratmeter großes Paradies (Am Mühlenteich 12) in Trittau.

Als Angelika und Rüdiger Domnick vor zehn Jahren dort einzogen, war der Garten eine Müllhalde. "Wir haben beim Graben alte Matratzen und Fahrräder gefunden", erzählt die ehemalige Erzieherin. Noch heute fördern sie mitunter Flaschen zutage. Mit viel Liebe und Arbeit hat das Ehepaar den Garten gestaltet. "Wir haben uns Stück für Stück an dem Gelände orientiert. Alles schmiegt sich ineinander", sagt Angelika Domnick. Wenn sie nicht bei der Gartenarbeit ist, sitzt sie in ihrer Keramikwerkstatt und töpfert Geschirr und Gartenkeramik und ihre "Fräuleins", Frauenbüsten, die bepflanzt werden können. Mit ihren Arbeiten hat sie auch ihren Garten dekoriert. Die Werkstatt ist Sonntag ebenfalls geöffnet. Vielleicht gewährt Angelika Domnick den Besuchern dann auch einen Blick in den alten Bauwagen, der neben dem Gartenteich steht und wahrhaft märchenhaft anmutet. Die Innenwände hat die kreative Frau mit zartem Rosa gestrichen, eine kleine Sitzecke mit Tisch und Sofa hat sie hergerichtet und direkt neben die Tür einen gusseiserner Ofen gestellt. "Hier sitze ich im Winter manchmal mit meinen Freundinnen", sagt sie.

Im Domnick'schen Garten ist zum Abschluss der Aktion "offener Garten" am Sonntag um 18 Uhr ein Konzert geplant. Die sechs Bläser des "Concertino Schleswig-Holstein" werden vor der zauberhaften Kulisse am Mühlenteich musizieren. Die Musiker sind Mitglieder des Barockorchesters Schleswig-Holstein und spielen Werke von Haydn und Mozart. Der Eintritt zu dem musikalischen Abend des Freundeskeises zur Förderung der Musik in der Martin-Luther-Kirche kostet zehn Euro (ermäßigt fünf). Bei Regen ist das Konzert in der Kirche.