Was die Ausschöpfung touristischer Potenziale anbelangt, hat der Kreis Stormarn einen riesengroßen Schritt nach vorn gemacht.

Bad Oldesloe. - Der Wirtschafts-, Planungs- und Bauausschuss hat nun grünes Licht für ein Projekt gegeben, an dessen Ende eine zentrale Anlaufstelle für Fremdenverkehrsangelegenheiten stehen soll.

Die Sache ist bereits ziemlich konkret. Die Politiker bewilligten 10 000 Euro. Von dem Geld will die Verwaltung einen Auftrag an die Eckernförder Firma Agenda Regio bezahlen. Die soll sich in den kommenden Monaten darum bemühen, gemeinsam mit den bereits im Stormarner Kreisgebiet gegründeten AktivRegionen Strukturen aufzubauen. Die AktivRegionen sind Vereine, die - vereinfacht ausgedrückt - EU-Geld akquirieren können, um etwas in ihrem Gebiet zu bewegen. "Die AktivRegionen Alsterland und Holsteins Herz haben bereits zugesagt, dass sie mitmachen wollen", sagt Kreisbaudirektor Klaus Kucinski.

Nach einem von der Firma Agenda Regio vorgestellten Zeitplan soll das Projekt Anfang kommenden Jahres so weit fortgeschritten sein, dass die Koordinierungsstelle eingereichtet, EU-Förderung beantragt und erste Maßnahmen umgesetzt werden können.