“Verletzte bei Schlägerei vor Diskothek“, “Jugendliche schlagen Rentner bewusstlos“ oder “Jugendbande zieht Schüler ab“. Solche Schlagzeilen gehören leider zum Alltag in diesem Land. Doch wer glaubt, solche Verbrechen werden nur in Metropolen wie Frankfurt, Berlin oder Hamburg verübt, der irrt gewaltig.

Auch im Kreis Stormarn ist Jugendgewalt ein Thema für die Polizei. Zwar gibt es nach Ansicht der Beamten im eher beschaulichen Nordosten Hamburgs noch größere Hemmschwellen bei Jugendlichen, bei Auseinandersetzungen Waffen einzusetzen. Doch immer häufiger konsumierten Jungen und Mädchen so große Mengen Alkohol, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes die Kontrolle verlieren, andere Menschen angreifen und verletzen. Und sogar jeden Respekt vor der Staatsgewalt verlieren. Die Polizei setzt auf Prävention. Bei Stadtfesten, vor Discos, Jugendtreffs - was bleibt ihr anderes übrig? Erziehen können die Beamten die Jugendlichen nicht. Das ist die Aufgabe Eltern.