Da stehen vier Mädchen an der Rathausstraße und lassen die Schnapsflasche kreisen. Sie sind höchstens 13 Jahre alt. Nur eine lehnt ab. Nein zu sagen, schafft sie nicht.

Aber sie schüttelt den Kopf. Das ist schon stark, denn der Gruppenzwang ist groß. Wer dazugehören will, muss mittrinken. Die Clique ist nicht die einzige, bei der Alkohol an diesem Abend die Hauptrolle spielt. Überall stehen Teenies herum, trinken harte Sachen. Wer nichts mitgebracht hat, wird im Discounter bedient. Drei Flaschen Wodka für eine junge Frau mit Ausweis - und ihre minderjährigen Begleiter. Kein Problem. Die Kasse klingelt. "Da kann man nichts machen", sagt ein Ordnungshüter. Ein Offenbarungseid. Teenager brauchen Grenzen, wenn sie mit der Eigenverantwortung überfordert sind. Rund 100 000 Menschen haben in Ahrensburg das 25. Stadtfest gefeiert. Es wird vielen in guter Erinnerung bleiben. Aber bei zu viel Alkohol bleibt auch ein übler Nachgeschmack.