Wechsel im Bargteheider Kindergarten Eckhorst: Die langjährige Leiterin Renate Fitschen geht in den Ruhestand.

Bargteheide - Ihr Nachfolger wird Jens Kähler. Der ausgebildete Diakon und Sozialpädagoge übernimmt die Stelle zum 1. September. "Bis dahin habe ich noch fast zwei Monate Einarbeitungszeit", sagt der bisherige Leiter des evangelischen Kindergartens in Barsbüttel. Ab kommender Woche verbringt er bereits die Hälfte seiner Arbeitszeit in Bargteheide.

Im Kindergartenausschuss stellte er sich jetzt vor. Als Mann sei er in diesem Beruf fast ein Exot, hieß es da. "Für die Kinder kann das vorteilhaft sein", entgegnete Kähler darauf. Der Erzieherberuf bedeute Schwerstarbeit, sei aber gesellschaftlich unterbewertet. Privat spielt er gern Gitarre und widmet seine Zeit seiner Frau und den vier Kindern.

Renate Fitschen hat den Kindergarten, der in Trägerschaft der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde steht, von Anfang an aufgebaut. 35 Jahre besteht die Einrichtung jetzt. Das soll am Freitag, 26. Juni, mit einem "Fest der Sinne" gefeiert werden. Mit einem festlichen Gottesdienst wird Fitschen am 28. Juni verabschiedet.

Der Kindergarten steht vor großen Veränderungen. Ein Neubau für zwei Krippengruppen wird geplant. Zunächst war lediglich ein Anbau ans vorhandene Gebäude geplant. Für den Anbau wurden 730 000 Euro einkalkuliert. Doch der Kindergartenausschuss hat sich für einen Neubau auf der benachbarten Kreiskoppel entschieden. "Wir hoffen, dass er 100 000 bis 200 000 Euro günstiger wird", sagt dazu Bernd Gundlach, der Büroleitende Verwaltungsbeamte in der Amtsverwaltung. (jpm)