“Als Pfingstausflug fahren wir traditionsgemäß immer hierher und nicht ans Meer“, sagt Michaela Veh (47) aus Ahrensburg, die mit ihrer Freundin Ute Kleinau (55) gestern bei traumhaft sonnigem Wetter den Kunsthandwerkermarkt an der Wassermühle Trittau besuchte.

Trittau - Anlass für das Fest war der Deutsche Mühlentag. Gefeiert wurde auch an Braaker Mühle und der Wassermühle Glinde.

Der "Tag der offenen Mühle" erfreute sich eines großen Besucherandrangs: Mehrere tausend Menschen aus Stormarn und Umgebung kamen nach Trittau, um auf dem Gelände am Mühlenteich an den Ständen der rund 140 Kunsthandwerker nach handgefertigten Schätzen zu suchen und das nostalgische Ambiente der alten Mühle zu genießen.

"Wir sind schon öfter hier gewesen, auch zum Weihnachtsmarkt", erzählt Gerhard Akkermann (55), der mit seiner Frau Ulrike (53) und Hund Jimmy aus Glinde gekommen ist. Außer Holzschnitzereien und Töpferkunst boten die Händler zum Beispiel ätherische Öle, Schmuck und Kerzen an. "Ich bin vor allem auf der Suche nach Dekosachen für unseren Garten", sagt Anja Koch aus Breitenfelde, die mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Garten vor der Mühle Erdbeerbowle trinkt - die Kinder natürlich alkoholfreie. Jana Salig (45) aus Bönningstedt ist bereits fündig geworden: "Ich habe eine Jacke und eine Kette als Hochzeitsgeschenk gekauft. Das Angebot ist ganz toll." (im)