Grün bemalt steht Karolin Kraske zwischen lauter Schülern in bunten Kostümen. Ihre Anweisungen sind klar: “Das Wichtigste ist: Macht den Mund beim Singen auf! Zieht euch ganz schnell und vor allem leise um!“

Reinbek. Die 17-jährige Schülerin des Gymnasiums Sachsenwald leitet die letzte Probe für das von ihr inszenierte Musical "Wicked - Die Hexen von Oz". Heute ist Premiere. Seit eineinhalb Jahren probt Karolin mit ihren Darstellern. Vorher hatte sie sich nie für Musicals interessiert. Aber dann hörte sie zufällig das Lied "Frei und schwerelos" aus dem "Wicked"-Musical, das erfolgreich in Stuttgart gespielt wird. "Da wusste ich sofort: Das will ich aufführen", sagt Karolin, die schon als kleines Kind gesungen hat.

Eine Woche später begannen die Vorbereitungen. "Ich musste Darsteller finden, um finanzielle Unterstützung werben und ganz viel organisieren", berichtet Karolin. Sogar die englischen Musicaltexte übersetzte sie selbst. "Damit wir die Rechte an unserer deutschen Fassung haben", erklärt die 17-Jährige.

Während sie in ihrer Schule zunächst wenig Unterstützung bekam, stellte die Stadt Geld und das Sachsenwald-Forum für die Proben zur Verfügung. Eltern halfen beim Bühnenbild.

Die Rollen sind alle doppelt besetzt. Karolin selbst spielt die grüne Hexe Elphaba. Deren Gegenspielerin, die gute Hexe Glinda, wird von der 15-jährigen Malin Boger dargestellt. Henri Steinrück, einer der fünf männlichen Darstellern, spielt den Zauberer von Oz. "Wir Jungs hatten es ein bisschen einfacher, eine Hauptrolle zu bekommen", sagt der 18-Jährige und lacht.

Die 15-jährige Meral hat gerne ihre Freizeit für das Musical geopfert. "Es ist toll, dass sich so viele Schüler dafür begeistern", sagt sie. Das Ensemble hat in den vergangenen eineinhalb Jahren jede Woche einmal geprobt, seit Dezember standen die Darsteller auch am Wochenende jeweils drei Stunden auf der Bühne.

Oberstufe, Gesangsunterricht, dazu die Proben - manchmal wird das der 17-Jährigen zu viel. Aber sie sagt: "Was ich mir in den Kopf gesetzt habe, das schaffe ich auch." Auch die Generalprobe soll reibungslos klappen. Deshalb ermahnt Karolin ihre Darsteller noch einmal, im Backstage-Bereich nur zu flüstern. Dann gibt sie den Startschuss: "Jetzt alle auf die Bühne: Erster Akt!" (let)

Das Musical "Wicked - Die Hexen von Oz" hat heute um 20 Uhr im Sachsenwald-Forum (Hamburger Straße 4-8) Premiere. Weitere Vorstellungen gibt es morgen und übermorgen. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten gibt es an der Theaterkasse (Telefon 040/7273 69 20).