Einmal ein anderes Land kennen lernen - dafür ist ein Schüleraustausch eine wunderbare Gelegenheit.

Großhansdorf - Die neunte Klasse der Friedrich-Junge-Realschule in Großhansdorf fuhr im Februar zum ersten Mal zur Schule Centre Scholaire Régional in Crans-Montana in der französischen Schweiz. Insgesamt beteiligten sich 43 Jugendliche an dem Austausch, der von Christina Bülck (27) organisiert wurde. Zum Gegenbesuch waren die Schweizer im Alter zwischen 14 und 15 Jahren nun für eine Woche in Großhansdorf. Auf dem Programm standen ein Besuch der Stadt Hamburg, ein Segeltörn auf der Kieler Förde und ein Ausflug in den Hansapark. "Die Verständigung funktioniert gut, obwohl wir erst seit der siebten Klasse Französisch haben", erzählt Dustin Gierz (15), "hier sprechen wir natürlich Deutsch, damit unsere Austauschpartner die Sprache üben können." Ob der Austausch eine regelmäßige Veranstaltung werden soll, ist noch nicht geklärt. (im)