Der Umweltausschuss der Gemeinde Steinburg lässt derzeit prüfen, wo weitere Windräder aufgestellt werden können.

Steinburg - Vier Räder stehen bereits auf den Wiesen in der Gemeinde. "Mit dem Bau von drei weiteren könnte sofort begonnen werden", sagt Bürgermeister Heino Doose (CDU).

Doch bald könnten es viel mehr sein. "Wir werden jetzt beim Kreis anfragen, an welchen Stellen weitere Windkrafträder möglich sind", sagt Doose. Mit Hilfe von Katastern, die die Kreisverwaltung anfertigt, soll dann beraten werden, ob weitere Windräder gebaut werden. "Sobald wir konkret wissen, an welchen Orten die Räder aufgestellt werden können, soll es auch eine Einwohnerversammlung geben. Die Bürger werden gefragt, ob sie mit dem Bau einverstanden sind. Ebenso muss der Gemeinderat das Vorhaben akzeptieren", sagt Heino Doose.

Der Bau von weiteren Windkrafträdern könnte mehr Geld in die Kasse der Gemeinde Steinburg spülen. "Wir müssen mit den Betreibern klären, was für die Gemeinde dabei rumkommt", sagt der Bürgermeister. Am meisten würden jedoch die Grundeigentümer profitieren, auf dessen Grundstücken die Räder gebaut werden. (dob)