“Das war ein richtig schönes Erlebnis“, sagt Matthias Spottka. Als Teamleiter ist der 19-Jährige am Himmelfahrtswochenende mit fast 50 weiteren Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Ahrensburg zum Kirchentag nach Bremen gefahren.

Ahrensburg - Dort bauten sie im "Zentrum der Jugend" ein 600 Quadratmeter großes "Weltcafé" auf und verkauften selbst gemixte alkoholfreie Cocktails, Crêpes und warme Mittagsmenus.

Ihre Botschaft: Hohe Produktqualität ist mit ethischer Qualität zu verbinden. "Deshalb haben wir nur Produkte aus biologisch kontrolliertem Anbau und Fair-Trade-Handel angeboten", erklärt Klaus Fuhrmann, der die Fahrt zum Kirchentag organisiert hatte.

Am Anfang lief allerdings nicht alles nach Plan. Ein schwerer Sturm am Donnerstag und ebenso schlechtes Wetter am Freitag machten den Weltcafé-Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Mehrere Pavillons und Zelte der Gruppe wurden zerstört. "Ein Zelt flog einfach weg, andere haben wir dreimal wieder aufgebaut", sagt Klaus Fuhrmann. Das habe ziemlich die Stimmung getrübt, so der Theologe. In den zerstörten Zelten wollte die Gruppe eigentlich auf die Eine-Welt-Problematik aufmerksam machen und ein Kulturprogramm veranstalten. "Das war dann leider nicht mehr möglich", sagt Fuhrmann.

"Der Sonnabend war aber ein voller Erfolg", berichtet Matthias Spottka. Die Bierbänke waren den ganzen Tag besetzt, und die eingeplanten 300 warmen Essen wurden fast alle verkauft. "Unser Curryhühnchen und die mediterrane Gemüsepfanne sind sehr gut angekommen", berichtet Corvin Gutzeit (16). An der Cocktailbar reichten die Jugendlichen "Heaven" und "Paradiesvogel" über die Theke - die Cocktails wurden passend zum Kirchentag benannt.

Von Donnerstag bis Sonnabend arbeiteten die Ahrensburger in drei Schichten, jeder jeweils acht Stunden am Tag. "Das war anstrengend, aber wir hatten auch viel Spaß", sagt Corvin Gutzeit. Sogar in ihrer Freizeit halfen die Jugendlichen weiter mit. Sie hätten ihre Aufgaben sehr ernst genommen, sagt Fuhrmann. "Wir haben immer als Team gearbeitet", betont Corvin, der gemeinsam mit seiner Gruppe und 100 000 weiteren Besuchern am Sonntag den Abschlussgottesdienst besuchte. Er will beim nächsten Kirchentag wieder dabei sein: "Das war eine super Erfahrung."

Das Weltcafé-Projekt soll jetzt ausgewertet und weiter entwickelt werden. Klaus Fuhrmann berichtet, dass viele Mitglieder anderer Gemeinden sich nach dem Weltcafé erkundigt haben. "Sie fühlen sich inspiriert und wollen das Projekt übernehmen. Wir helfen gerne weiter - damit die Idee lebt", sagt der Theologe.

Auch der Ahrensburger Pastor Holger Weißmann, Kirchentag-Beauftragter des Kirchenkreises, war in Bremen dabei. Gemeinsam mit Pastorin Angelika Weißmann und Horst Klingspor, Pastor im Ruhestand, moderierte er den "Treffpunkt Musiktheater" im Bremer Waldau Theater. "3470 Besucher haben die elf Musical-Aufführungen besucht", freut sich Weißmann. (let)