Kunst bewegt. Am langen Himmelfahrtswochenende waren rund 4000 Menschen unterwegs, um Kunsthandwerk zu sehen.

"Auf nach Barnitz" war ihre Devise. Wer das kleine Dorf bei Reinfeld erst einmal gefunden hatte, für den gab es viel zu entdecken. Sechs Ateliers, 23 Künstler, Bilder, Keramik, Klangskulpturen, Bonsaibäume und Seidenfahnen. Das Dorf mit seinen gerade mal 834 Einwohnern verwandelte sich für vier Tage, von Himmelfahrt bis Sonntag, in eine lebendige Oase der Kreativität. Die Dorfstraße wurde zur Kunstmeile, in den Gärten diskutierten Künstler, Kunstfreunde und Galeristen über die Werke und ihre Eindrücke. Kunst wird eben erst im Auge des Betrachters lebendig. Die Malerin Ute Elisabeth Herwig gibt ihren Bildern deshalb keine Titel, sondern nur Nummern. Die Gedanken der Besucher können sich so frei bewegen. Und so kommen jedes Jahr mehr Gäste nach Barnitz. Kunst bewegt. Manchmal ein ganzes Dorf.