In der Gemeinde Heidekamp bei Reinfeld sollen weiße Holzgitter die Autofahrer jetzt zum defensiven und langsameren Fahren animieren.

Heidekamp - Die Gemeindevertreter haben das sogenannte Schräggatter am nördlichen Ortseingang an der Landesstraße 71 aufgestellt.

Der Bürgermeister Sven Müller sagt: "Wegen der langen Geraden vor dem Ortsschild sind viele Autos und Motorräder, aber auch Lastwagen mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ort hereingekommen und haben erst spät abgebremst."

Die Holzkonstruktion soll den Autofahrern sichtbar machen, dass sie sich einem Ortseingang nähern und deshalb die Geschwindigkeit reduzieren müssen. In einigen Nordstormarner und Segeberger Gemeinden werden die Gatter bereits eingesetzt. Gebaut wurde die Heidekamper Konstruktion von Jörn Eissing (CDU). Bürgermeister Müller und die Anwohner hoffen, dass die Autofahrer nun etwas eher den Fuß vom Gaspedal nehmen. (mide)