“Vom Wissen zum Handeln“: Das ist der Leitgedanke des jetzt beginnenden Projektes “MeeresBürger“, einem Umweltbildungsnetzwerk, an dem sich auch der Ahrensburger Verein Jordsand beteiligt.

Ahrensburg - Im Mittelpunkt steht der Schutz der sensiblen Ökosysteme der Küsten und Meere. Ziel ist es, das Bewusstsein jedes Einzelnen für die Folgen seines Handelns zu stärken und somit Nachhaltigkeit zu fördern.

Jeder "MeeresBürger" bekommt für 2,50 Euro einen Pass, mit dem er zahlreiche Angebote zum Thema Meeresschutz nutzen kann. In Stormarn können Projektteilnehmer im Haus der Natur des Vereins Jordsand für eine Stunde selbst Vogelwart sein. Auch Schulen sollen in das Projekt eingebunden werden. Die erste "MeeresBürger"-Klasse Deutschlands kommt aus der Walddörfer-Gesamtschule in Hamburg-Volksdorf. Die Schüler erarbeiten zurzeit Materialien, die als Basis künftiger "MeeresBürger"-Angebote für Schulen dienen. "Für Klassen bieten wir Veranstaltungen an, bei denen die Schüler sich mit bestimmten Nordseetieren beschäftigen", sagt Umweltpädagogin Katharina Hocke vom Verein Jordsand. Wer "MeeresBürger" werden will, kann sich im Haus der Natur unter der Telefonnummer 04102/326 56 oder per E-Mail bei Katharina.Hocke@jordsand.de melden. Dort bekommen Lehrer auch Informationen für Schulklassen-Angebote. (let)