Was für eine Dreistigkeit: Dem Ahrensburger Hobby-Imker Wolfgang Schiefferdecker (66) sind fünf Bienenstöcke gestohlen worden - samt Völkern und Honig.

Ahrensburg/Stapelfeld. Wie jedes Jahr hatte Schiefferdecker pünktlich zur Rapsblüte sieben seiner Bienenvölker am Rande eines Rapsfelds am Ahrensburger Weg in Stapelfeld platziert, damit die Insekten mit Hilfe des Rapsnektars Honig produzieren konnten. Regelmäßig besuchte er den Standplatz, um nach seinen Tieren und dem Stand der Honigproduktion zu sehen.

Am vergangenen Mittwoch dann der Schock: Am Abend entdeckt der pensionierte Lehrer, dass fünf seiner sieben Völker am Rande des Rapsfelds weg sind. "Das müssen Fachleute gewesen sein, die etwas von Bienenzucht verstehen, weil sie gezielt die besten Völker mitgenommen haben, die am meisten Honig produziert hatten", sagt Schiefferdecker. "Die Täter müssen den Diebstahl vorbereitet haben, weil man wissen muss, wie man so einen Stock transportiert."

Die Bienenvölker waren in 1,20 Meter hohen und zirka 60 Kilogramm schweren Hartschaumbehältern untergebracht. Sie müssen mit einem Lieferwagen oder Anhänger fortgeschafft worden sein. Der Sachschaden liegt bei rund 1600 Euro. "Da ist die ganze Zeit und Mühe, die man investiert, nicht mit eingerechnet", sagt Schiefferdecker. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04102/ 456 50 entgegen.