Die Baukosten werden auf 567 000 Euro geschätzt. Am Mittwoch werden die Pläne im Bauausschuss vorgestellt.

Bargteheide

Das Parkplatzangebot in Bargteheide soll erweitert werden. Geplant ist die Aufstockung des Parkplatzes am Kreisel. Neben den Bahngleisen soll ein Parkdeck über den vorhandenen Stellplätzen gebaut werden. 73 zusätzliche Stellplätze sollen entstehen. Die Baukosten werden auf 567 000 Euro geschätzt, im Bebauungsplan ist das Projekt bereits abgesichert. Baubeginn soll Anfang 2010 sein.

Bis dahin sind aber noch einige Hürden zu überwinden. Denn das Geld steht noch nicht im Haushalt bereit. "Das Projekt ist für den Nachtragshaushalt angemeldet", sagt Bargteheides Bauamtsleiter Jürgen Engfer. Der Nachtragshaushalt soll im Juli verabschiedet werden. Der Finanzausschuss hat sich für den Bau ausgesprochen. Das Parkdeck soll auch als Ersatz für die 30 städtischen Stellplätze in der Tiefgarage der Bahnhofsarkaden dienen. Sie wurden einst mit Landeszuschüssen gefördert. Fast 21 000 Euro müssten ans Land zurückgezahlt werden, wenn kein ausreichender Ersatz bereitgestellt wird. Weil Tiefgaragenplätze teurer sind als oberirdische, müsste entsprechend mehr Parkraum bereitgestellt werden. Das Parkdeck und weitere Stellplätze östlich der Bahnstrecke würden diese Bedingung erfüllen.

Die Stadt möchte die Tiefgaragenplätze verkaufen. Hier gab es immer Vandalismus, sogar ein Feuer wurde gelegt. "Wir haben immer wieder mit dem Land wegen des Einbaus eines Rolltors verhandelt", sagt Engfer, "doch das wurde abgelehnt." Denn die Park & Ride-Plätze müssen rund um die Uhr für die Autofahrer zugänglich sein.

Zurzeit laufen Verhandlungen mit den Geschäftsleuten der Arkaden. "Es besteht grundsätzliche Bereitschaft, die Plätze zu kaufen", sagt Engfer, "konkrete Zusagen gibt es aber noch nicht." Auch mit den Geschäftsinhabern in der Rathausstraße wird wegen einer Kostenbeteiligung verhandelt. "Damit könnte der Baubeginn beschleunigt werden", sagt Engfer. Er ist Ansprechpartner für die Geschäftsleute, die sich beteiligen möchten. Es sei Konsens in Bargteheide, dass das Parken hier auch weiterhin kostenlos bleiben soll, sagt Engfer: "Wir möchten die Kaufkraft im Ort halten." Den zusätzlichen Bedarf hatte die Stadtverwaltung schon vor einigen Jahren ermittelt.

"In der Innenstadt fehlen etwa 1000 Parkplätze", sagt Engfer. Durch den Bau der Parkpalette beim Edeka-Markt mit 116 Plätzen habe sich die Situation schon verbessert.

Die Pläne für das Parkdeck sind fertig. Sie werden am Mittwoch im Bauausschuss vorgestellt. Weitere Verhandlungen mit der Deutschen Bahn und der Grundeigentümergemeinschaft sind nötig. Sicher ist, dass keine Stellplätze reserviert werden, das Parkdeck bleibt frei zugänglich.