Am kommenden Montag rollen die Bagger an: Baubeginn fürs Lidl-Zentrallager in Siek.

Siek - Dies hat die Lidl-Zentrale in Neckarsulm jetzt der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblatts bestätigt.

Damit geht ein jahrelanges Warten zu Ende. Lidl hat schon seit Februar 2006 eine Genehmigung zum Bau des rund 32 000 Quadratmeter großen Zentrallagers im Gewerbegebiet Jacobsrade. Eine klare Auskunft, wann gebaut wird, war von dem Discounter jedoch lange Zeit nicht zu bekommen.

In Siek hatte das für Verärgerung gesorgt. Schließlich hatte man das Grundstück in der Hoffnung verkauft, rasch Gewerbesteuereinnahmen zu bekommen. Daraus wurde nichts, weil Lidl das Lager in Siek offenbar doch noch nicht so dringend brauchte.

Nun soll es aber losgehen. "Ich bin froh darüber", sagt Sieks Bürgermeister Arnold Trenner (SPD). Er hofft, dass der Discounter der Gemeinde bei den Bemühungen hilft, die überlastete Autobahnabfahrt Ahrensburg inklusive Ampelkreuzungen auf dem Zubringer zu entschärfen (wir berichteten). Noch allerdings ahnt man im Hause Lidl nichts von den Staus. Auf die Frage der Stormarn-Redaktion, ob dem Unternehmen bekannt sei, dass es an der Anschlussstelle schon jetzt oft Staus gebe, antwortete die Pressesprecherin Petra Trabert schriftlich: "Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Frage mangels entsprechender Sachkenntnis nicht beantworten können."

Die aktuellen Lidl-Auskünfte weichen in einigen Punkten von früheren Angaben ab. Statt der einstmals behaupteten 300 Arbeitsplätze, die mit dem Lager geschaffen werden, ist jetzt nur noch von 150 die Rede. Und während der Leiter der Lidl-Bauabteilung, Joachim Schadt, unlängst noch die Fertigstellung des Lagers bis Ende dieses Jahres in Aussicht gestellt hatte, spricht Petra Trabert nun von einer Bauzeit von "voraussichtlich 15 Monaten". (pop)