Mit einem Berg von Kompost, den es den ganzen Tag über kostenlos gab, ist der neue Recyclinghof in Bad Oldesloe am Sonnabend offiziell eingeweiht worden.

- 50 Kubikmeter des Naturdüngers aus dem Tangstedter Kompostwerk Bützberg spendierte die Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) den Besuchern. Dazu gab es ein Familienprogramm mit Animateuren und einer Jazzband.

"Die Mikroorganismen im Kompost leisten Schwerarbeit", sagt Anke Boisch, Leiterin der Tangstedter Anlage. Entsprechend heiß wird es auch in der Kompostierungsanlage. "Zwei Wochen lang herrschen in den Mieten mindestens 65 Grad Celsius", sagt Boisch, "da überleben keine Krankheitserreger oder Unkrautsamen." Sogar von den Eiern der Miniermotte befallenes Kastanienlaub kann so verwertet werden. Der gereifte Kompost ist ein begehrter Dünger für Landwirte und Hobbygärtner sowie den Garten- und Landschaftsbau. Ein Gütezeichen garantiert Eigenschaften, die in einem privaten Komposthaufen meist nicht erreicht werden.

"Kompost ist der Vorzeigeabfall, der inzwischen keine Kosten mehr verursacht", sagt Norbert Bruhn-Lopin, der AWSH-Geschäftsführer. Noch besser wäre eine Vergärung als Vorstufe, um daraus zusätzliche Bioenergie zu erzeugen. Die Abfallentsorgungsgesellschaft ist in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg aktiv.

Auch beim Altpapier werden schwarze Zahlen geschrieben. Der Inhalt der Gelben Säcke hingegen werde nur zu 20 Prozent verwertet. "Der Rest wird zum größten Teil verbrannt", sagt Bruhn-Lopin. Die AWSH wolle ihre Standorte ausbauen. Darunter ist der Recyclinghof in Bargteheide, der wegen der Westumgehung verlegt wird. (jpm)

Der Oldesloer Recyclinghof (Elly-Heuss-Knapp-Straße 11) ist montags bis freitags von 10 bis 18 und sonnabends von 10 bis 14 Uhr geöffnet.