Rainer Fehrmann ist Bürgerworthalter der Stadt Bad Oldesloe. Die Bezeichnung Bürgerworthalter leitet sich vom mittelniederdeutschen Begriff “Wortholder“ ab und steht für Sprecher.

Das ist einmalig in Deutschland. Neben Bad Oldesloe, in der es dieses Amt bereits seit 1850 gibt, hat keine andere deutsche Stadt oder Gemeinde einen Bürgerworthalter.

In Bad Oldesloe ist der Bürgerworthalter Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung. Deren Mitglieder werden von den Bürgern gewählt und treffen die politischen Entscheidungen in der Stadt. Der Bürgerworthalter lädt zu den Sitzungen der Stadtverordneten ein und leitet sie. Zudem ist er Ansprechpartner für Bürger, die Anfragen an die Stadtverordnetenversammlung haben. Rainer Fehrmann erfüllt auch repräsentative Aufgaben: Bei öffentlichen Anlässen vertritt er oft mit Bürgermeister Tassilo von Bary die Stadt.

Auch in anderen Städten und Gemeinden müssen diese Aufgaben von jemandem erledigt werden, die Personen werden dort aber anders genannt. Das Amt gibt es jedoch in allen Gemeinden und Städten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die einen hauptamtlichen Bürgermeister haben. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung wird dort als Bürgervorsteher bezeichnet. Der Ahrensburger Bürgervorsteher heißt zum Beispiel Werner Bandick, in Reinbek übernimmt die Aufgaben Lothar Zug.

In kreisfreien Städten oder Städten mit mehr als 20 000 Einwohnern kann der Bürgervorsteher auch Stadtpräsident genannt werden. In Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald ist er der Präsident der Bürgerschaft.