Das Faible für Politik wurde Björn Warmer bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater Wolfgang, Vorsitzender der Wentorfer SPD, ist seit 40 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Reinbeks neuer Bürgermeister war bis Mai 2013 rund 15 Jahre in Reinbek für die Sozialdemokraten tätig, jeweils fünf davon als Vorsitzender im Planungs- und Hauptausschuss.

Zuletzt war Björn Warmer, der Rechtswissenschaften studiert hat, Justiziar in Schwarzenbek. Dort hatte er 2007 in der Verwaltung angefangen. Bei den politischen Vertretern erarbeitete er sich ein hohes Ansehen. Der Einstieg ins Berufsleben gelang dem ehemaligen DLRG-Rettungsschwimmer als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestages. Diese Funktion übte er sechs Jahre aus.

Mit seiner Ehefrau Katja, den Stiefsöhnen Benjamin und David sowie Tochter Marie lebt Warmer in einer beschaulichen Einzelhaussiedlung in Wentorf.