Reinbek. Reinbeks Energiemanagement ist verbesserungswürdig. Zu diesem Schluss kommt der Landesrechnungshof Schleswig-Holstein nach einer Prüfung der öffentlichen Gebäude. „Wir haben festgestellt, dass im Bereich der energetischen Sanierung Handlungsbedarf besteht“, sagt Ulrike Klindt, Pressesprecherin des Landesrechnungshofes.

Betroffen sind vor allem Reinbeker Schulen. „Das Schulzentrum steht auf dem letzten Platz bei der energetischen Bewertung“, sagt Volker Müller (SPD). Hans Helmut Enk (CDU) fügt hinzu: „Uns ist das Problem bereits bekannt. Deswegen haben wir im Oktober vergangenen Jahres ein zentrales Gebäude- und Immobilienmanagement auf den Weg gebracht und bereits mit dem Sanieren begonnen. Wir sind auf dem besten Wege.“

Im Hauptausschuss sollte nun eine von der Verwaltung ausgearbeitete Stellungnahme zum Prüfbericht beschlossen werden. „Das haben wir aber vertagt, da durch die Sommerferien nicht genug Zeit für Beratungen da war“, sagt Ausschussvorsitzender Enk.