Heute Abend laufen in der Halle Nord die “Miezen“ des DJK/MJC Trier auf. Am Sonntag kommt der Aufsteiger VfL Sindelfingen. Trainer Dirk Leun fordert vier Punkte.

Buxtehude. Das Ziel ist klar definiert. Vier Punkte fordert Trainer Dirk Leun von seinen Bundesliga-Handballerinnen zum Jahreswechsel. Zweimal muss der Buxtehuder SV innerhalb von vier Tagen auflaufen, heute Abend zum Jahresabschluss 2009 um 19.30 Uhr gegen die "Miezen" des DJK/MJC Trier und am Sonntag, 3. Januar, gegen den Aufsteiger des VfL Sindelfingen. "Wenn wir einen guten Platz für die Play-off-Spiele haben wollen, müssen wir gewinnen", sagt der BSV-Trainer, "die vier Punkte sind eingeplant." Zumal die Buxtehuder Frauen auch auf entsprechende Unterstützung ihrer Fans rechnen können. Nach der WM-Pause ist der Kartenvorverkauf für das Doppelprogramm gut angelaufen.

Sportlich ist beim Buxtehuder SV für die beiden wichtigen Begegnungen auch alles im Lot. Nur Diane Lamein absolvierte nur ein leichtes Lauftraining, sie hat sich eine Sehnenreizung im Fuß zugezogen. Nach der Ultraschalluntersuchung gab es Entwarnung, gerissen ist nichts. Die Holländerin wird spielen können und freut sich genau wie ihre Buxtehuder Mitspielerinnen schon auf das Wiedersehen mit Willemijn Karsten, der früheren BSV-Rückraumakteurin.

Die "Miezen" aus Trier sind schon am Dienstag in Buxtehude eingetroffen und haben heute Vormittag noch trainiert. "Die Mannschaft hat Weihnachten entspannt verbracht und ist sehr motiviert. Wir werden selbstbewusst auftreten.", kündigt Trainerin Ildiko Barna an

Dirk Leun und seine Damen wissen um die Schwere der Aufgabe. Trier ist mit Lydia Jakubisova, Nadja Nadgornaja und Anne Jochin im Rückraum erstklassig besetzt und im Zusammenspiel mit dem Kreis besonders torgefährlich. Die Miezen haben den zweitbesten Angriff der Liga, aber auch die schlechteste Abwehr. Und da will Trainer Dirk Leun den Hebel ansetzen. "Wir müssen versuchen, die Anspiele an den Kreis zu unterbinden und den Aktionsradius des Rückraums einzuengen", sagt er. Und dazu ist die Abwehr des Buxtehuder SV durchaus in der Lage, die BSV-Defensive ist eine der stärksten in der Bundesliga.

Seit Sonntag trainiert das Team wieder, zweimal täglich hat Dirk Leun seine Damen nach der Weihnachtspause um sich versammelt. Silvester ist erneut frei, am 1. Januar beginnt die Vorbereitung auf das zweite Heimspiel am Sonntag gegen den VfL Sindelfingen. Im neuen Jahr steht der Buxtehuder SV vor einer großen Herausforderung. Neben Bundesliga und Pokal ist das BSV-Team auch wieder international im Europacup im Einsatz. "Wir wollen möglichst lange auf drei Hochzeiten tanzen", sagt Dirk Leun. Seine Damen sind dann ganz anders gefordert.