Ausgerechnet in der vielleicht entscheidenden Phase im Kampf um den Klassenerhalt muss der SV Beckdorf in Regionalliga-Nord ohne seinen Rückraumspieler Paul Gummert (22) auskommen.

Beckdorf. "Er hat uns einen Tag vor dem so wichtigen Heimspiel gegen den HC Einheit Halle 05 mitgeteilt, dass er die Anforderungen seines Studiums nicht mehr mit dem Handballsport vereinbaren kann", sagte Manager Sven Jonas. Nach zuletzt schwachen sportlichen Leistungen war Gummert von Trainer Uwe Inderthal heftig kritisiert worden. Bei der 30:35 (16:18)-Niederlage in eigener Halle hätten die Beckdorfer Paul Gummert gut gebrauchen können.

Paul Gummert habe die Mannschaft im Stich gelassen, sagte ein enttäuschter Jonas. Dem widersprach Gummert: "Ich hatte schon häufiger von der Möglichkeit gesprochen, eine Handballpause einzulegen". Ein Projekt im Rahmen seines Jurastudiums bringe Auslandsaufenthalte in Wien, New York und Paris mit sich. Außerdem stecke er in den Examensvorbereitungen. "Ich kann aber verstehen, dass nicht jeder Verständnis für meine Entscheidung hat". Inderthal hatte Paul Gummert nach der Auswärtsniederlage bei der SG Achim/Baden eine Woche Trainingspause verordnet. "Damit er den Kopf frei bekommt". "Mit Trainerkritik kann ich umgehen", betonte Gummert. "Damit hat meine Entscheidung nichts zu tun". Uwe Inderthal war überrascht: "Ich hatte mit allem gerechnet, nur nicht damit, dass er hinschmeißen würde".

An der Mannschaft waren die Ereignisse nicht spurlos vorübergegangen. Selten hat man den SV Beckdorfer so verunsichert gesehen. 24 Fehlwürfe sprechen eine deutliche Sprache. Besonders Till-Oliver Rudolphi tat sich dabei hervor, leistete sich die meisten Fehlversuche beim Torwurf und war auch in der Abwehr ein Schwachpunkt. Die meisten der elf Treffer des gegnerischen Kreisläufers gingen auf seine Kappe. Als zwölf Minuten vor Schluss der beste Spieler der Gäste, Robert Klatt, nach einem Stoß mit dem Ellenbogen ins Gesicht von Hendrik Klindworth beim Spielstand von 26:29 "Rot" sah, wäre noch genügend Zeit für eine erfolgreiche Aufholjagd gewesen. Fünf Minuten vor Schluss war der SV Beckdorf auf 30:32 dran, danach erzielten die Gäste aber noch drei Treffer in Folge. "Das war nicht das, was ich mir unter Abstiegskampf vorstelle", fasste Uwe Inderthal seine Kritik zusammen.

Die besten Beckdorfer Werfer waren Stefan Völkers (10), Markus Bowe (6/1) und Hendrik Klindworth (6), der zugleich bester Abwehrspieler war.