Mit einem 2:0 (0:0) gegen Schlusslicht BSV Ölper 2000 haben sich die Oberligafußballer von der SV Drochtersen/Asseln in ihrem letzten Spiel des Jahres die Tabellenführung zurückerobert.

Drochtersen. Ob es bis zum Jahresende dabei bleibt, hängt vom Ergebnis des Nachholspiels am kommenden Wochenende ab, wenn TuS Heeslingen zu Hause gegen die SVG Göttingen spielt. Die Kehdinger haben gegenüber dem aktuellen Tabellendritten bei gleicher Tordifferenz drei Punkte Vorsprung.

"Wir haben unseren Beitrag geleistet, alles andere liegt nicht mehr in unserer Hand", macht Drochtersens Trainer Lars Jagemann keinen Hehl daraus, dass er mit seiner Mannschaft gerne auf Platz eins "überwintern" würde. "Tabellenführer zu sein gibt Selbstvertrauen", sagte der Trainer der Kehdinger, dessen Mannschaft vor 400 Zuschauern gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig eine Halbzeit lang kein geeignetes Mittel fand. "Wir haben anfangs keine vernünftigen Spielzüge zustande bekommen. Das Bild änderte sich aber im zweiten Durchgang grundlegend". Nach Freistoß von Corvin Behrens traf Hannes Schulz (53. Minute) zur 1:0-Führung. Nach mehreren gelben Karten und einmal "gelb/rot" für die Gäste führte ein Konterangriff durch Walerij Hettich (79.) zum 2:0-Endstand. Die Vorlage leistete René Kracke mit einem Steilpass. "Wir hätten auch 4:0 gewinnen können", so Jagemann, der den letzten Erfolg des Jahres einen "Arbeitssieg" nannte.

Den Schnitt von gut 500 Fans erreichten die Kehdinger zum sportlichen Jahresabschluss zwar nicht, doch Jagemann war auch so zufrieden. "Unsere neue Tribüne zahlt sich aus", sagte er. Dass ein Zusammenhang zwischen Erfolg und Zuschauerzahlen besteht, ist offensichtlich. Nur TuS Heeslingen, der die Kehdinger am Wochenende von der Spitze stoßen kann, hat minimal höhere Besucherzahlen.