Der Tabellenzweite Jahn Duderstadt kommt am Sonnabend. SV Beckdorf erwartet HC Einheit Halle 05.

Fredenbeck/Beckdorf. Die Regionalliga-Handballer des VfL Fredenbeck haben die große Chance, sich weiter an die Spitzengruppe heranzukämpfen. Trainer Ralf Böhme spricht von einem "goldenen Dezember", den sein Team erreichen kann. Nach den Siegen gegen den HC Aschersleben und TG Münden folgen für die Fredenbecker jetzt zwei Heimspiele. Allerdings, sind die Gegner hochkarätig. Schon am Sonnabend um 19.30 Uhr kommt es in der Geestlandhalle zu Topspiel gegen den TV Jahn Duderstadt, der als Tabellenzweiter anreist.

"Wir sind gut drauf und wollen unsere Erfolgsserie fortsetzen", kündigt Trainer Ralf Böhme an. Sein Team hat nach den letzten beiden Erfolgen das nötige Selbstbewusstsein, um auch gegen die routinierte Mannschaft aus Duderstadt bestehen zu können. Zudem hat der Fredenbecker Coach alle Spieler mit an Bord, nur der Einsatz des jungen Vito Clemens ist fraglich. Der Rückraumspieler hat sich vermutlich einen Bänderriss im Knöchel zugezogen, wird allerdings erst heute untersucht.

"Never change a winning team" heißt das Motto beim VfL Fredenbeck. Trainer Ralf Böhme hat nach dem Auswärtssieg in Münden keinen Grund, seine erfolgreiche Mannschaft zu ändern. Vor allem Torhüter Marko Kaninck ist ein Garant in der Abwehr. Beim 31 Jahre alten Torhüter ist deutlich anzumerken, dass er seinen Trainingsaufwand auf dreimal wöchentlich erhöht hat. Die Leistungskurve zeigt steil nach oben und daran richtet sich auch die Mannschaft auf. Dort sorgt ebenfalls ein Oldie für Aufsehen. Spielmacher Maik Heinemann ist aus dem Team derzeit nicht wegzudenken. Der 38 Jahre alte Rückraumspieler profitiert dabei von seiner Fitness, obwohl er sein Trainingspensum reduziert hat.

Die Handballer des SV Beckdorf stehen am Sonnabend in eigener Sporthalle Auf dem Delm vor einem richtungsweisenden Spiel. Die Mannschaft muss das Heimspiel gegen den HC Einheit Halle 05 gewinnen, um in Reichweite des zehnten Tabellenplatzes zu bleiben. Halle ist zudem ein Mitkonkurrent um diesen Platz. Die Spieler des SV Beckdorf wollen sich rehabilitieren für die schlechte Leistung in der Vorwoche in Achim. "Zu Hause fühlen sie sich wohler", sagt Trainer Uwe Inderthal. Und das will das Team am Sonnabend um 19.30 Uhr beweisen. Der Coach hofft auf den Einsatz von Stefan Völkers, der sich am Daumen der Wurfhand verletzt hat und nicht trainieren konnte.