Das Heimspiel am Sonntag, 14 Uhr, gegen den Tabellenletzten BSV Ölper 2000 aus Braunschweig ist für die Oberliga-Fußballer von der SV Drochtersen/Assel zugleich die letzte Gelegenheit für die Kehdinger, vor der Winterpause noch einmal zu punkten.

Drochtersen. Weil Tabellenführer TSV Ottersberg spielfrei hat, kann sich die SV Drochtersen/Assel im Spiel Zweiter gegen Letzter in ihrem letzten Punktspiel des zu Ende gehenden Jahres sogar die Tabellenführung holen.

Dass trotz der widrigen Wetterbedingungen gespielt werden kann, ist sehr wahrscheinlich, der Rasenplatz im Kehdinger Stadion gehört zu den Spielstätten, die nur unter extremen Wetterbedingungen nicht bespielbar ist. "Ich bin zuversichtlich, dass wir spielen können", sagte Trainer Lars Jagemann, der den Gegner trotz der Tabellenlage nicht unterschätzt. "Der BSV Ölper hat meistens nur knapp verloren und von den unteren Mannschaften klar die beste Abwehr". Die ersten 50 Fußballfans, die Tribünenkarten kaufen, bekommen diese zum normalen Eintrittspreis. Der Aufpreis für die Sitzplatzkarten wird von der Firma Jan Baumgartner, Heizung-Sanitär-Klempnerei, gesponsert.

TuS Güldenstern Stade und die SV Ahlerstedt/Ottendorf müssen auswärts antreten. Güldenstern führt die Ausfahrt am Sonntag zum "ewigen" Kontrahenten Blau-Weiß Bornreihe. Der Gegner scheint unberechenbar, hat zuletzt das Kellerduell gegen den BSV Ölper gewonnen, davor den letzten Sieg ausgerechnet gegen Spitzenreiter TSV Ottersberg eingefahren. Das waren aber auch schon die einzigen Siege bisher, ansonsten sieht die Bilanz mit elf Niederlagen und vier Unentschieden düster aus. Das wegen des tödlichen Zusammenbruchs von Maurizio Greco am 15. November abgebrochene Heimspiel von TuS Güldenstern Stade gegen Lupo Martini Wolfsburg soll am 31. Januar 2010 auf der Camper Höhe nachgeholt werden.

Stärker einzuschätzen als Güldensterns Gegner Bornreihe ist der VfV 06 Hildesheim, zu dem die SV Ahlerstedt/Ottendorf reisen muss. Hildesheim ist das Team, das neben der SVG Göttingen die wenigsten Spiele (14) ausgetragen hat und auf Rang neun einen Platz belegt, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde für die neue eingleisige Oberliga gegen drei weitere Oberligavereine und die Meister der Bezirksoberligen berechtigt.