Aus dem Landkreis ist nur noch der VfL Stade im Rennen um den Fußball-Bezirkspokal dabei. Die Stader spielen am Sonnabend, 15 Uhr, beim Ligakonkurrenten Rot-Weiß Köhlen um den Einzug ins Halbfinale.

Stade. Im Ligaspiel verlor der VfL Stade vor genau drei Monaten auf eigener Anlage mit 0:1 Toren. Trainer Ingo Dammann bescheinigte seiner Mannschaft damals kollektives Versagen. Sein Urteil über den Gegner: keine Übermannschaft, aber man müsse im Rahmen seiner Möglichkeiten alles ausschöpfen, um zu gewinnen. Inzwischen hat sich Rot-Weiß Köhlen zu einer echten Spitzenmannschaft in der Bezirksoberliga Lüneburg entwickelt, behauptet seit Wochen den Tabellenplatz zwei und leistete sich lange keine Schwächen mehr.

Aber auch der VfL Stade scheint gefestigter, gehört aber noch nicht zu den Spitzenteams der Liga und geht eindeutig als Außenseiter in die Begegnung.

Ebenfalls am Sonnabend, aber schon um 14 Uhr, erwartet das Schlusslicht der Bezirksoberliga, der VfL Maschen, den TSV Etelsen in der Rudolf-Sievers-Arena. Dabei kann die Heimmannschaft, wenn das Spiel trotz der Regenfälle in den letzten Tagen denn überhaupt ausgetragen werden kann, ganz befreit angehen. Den Druck des Gewinnenmüssens hat Trainer André Golke seinen Spielern genommen. Der Trainer glaubt selbst nicht mehr an den Klassenerhalt.