Die Bäume wachsen nicht in den Himmel für die Fußballfrauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf in der Regionalliga Nord. Nach zuvor sechs Siegen in Folge und acht Spielen ohne Niederlage unterlag das A/O-Team mit 0:1 beim Tabellenzweiten BV Cloppenburg und überwintert nun als Dritter.

Ahlerstedt/Immenbeck. Nach der Winterpause geht es gleich zum Spitzenreiter Mellendorfer TV (14. März). "Cloppenburg war um das eine Tor besser", räumte Ahlerstedts Coach Harald Zerwas ein, für dessen Team aber auch ein Remis drin gewesen wäre. Die größte Gästechance vergab Anne Schaarschmidt fünf Minuten vor Schluss, als sie den Ball nicht voll traf. Zehn Minuten davor hätte Maren Steffens schon ausgleichen können. Das Tor des Tages fiel in der 64. Minute, als Leonie Ratje den Fuß nicht mehr vor den Ball bekam und die Kunststoffkugel aus spitzem Winkel und aus mehr als 20 Metern Torentfernung unhaltbar unter der Latte einschlug. Vor der Pause hätten auch Ratje und Jennifer Meyer treffen können, doch auch eine Halbzeitführung für Cloppenburg wäre drin gewesen. Den ersten Sieg nach sechs Niederlagen in Folge fuhr die SG Jesteburg/Bendestorf aus dem Nachbarkreis Harburg mit einem 4:2 gegen TSG Ahlten ein. Für Jesteburg trafen Martina Matthies, Andrea Jagusch und Joy Weitzel (2).

Als Aufsteiger gleich Herbstmeister wurden die Frauen von Eintracht Immenbeck in der Oberliga Niedersachsen. Nach dem 3:0 auf eigener Anlage gegen SV Upen sicherten sich die von Ingo Mehrkens trainierten Immenbecker Fußballerinnen im letzten Spiel der Hinrunde die Herbstmeisterschaft. In einer deutlich überlegen geführten Begegnung erzielten Katharina Mertz (12. Minute), Karina von Holt (72.) und Sarah Stöckmann (90.) die Treffer. Ausruhen dürfen sich die Immenbecker Fußballfrauen auf ihren Lorbeeren aber noch nicht. Bevor sie die Winterpause genießen dürfen, steht am Sonntag (15 Uhr, Brune Naht) noch das Viertelfinalspiel um den Niedersachsen-Pokal gegen den MTV Jeddingen auf dem Programm.