Es war ein bisschen wie Weihnachten. Mit einem kompletten Satz Trikots bescherte Marketingleiter Detlef Rother von der Hamburger S-Bahn die Fußball-C-Junioren vom VfL Stade und setzte damit die Kooperation zwischen seinem Unternehmen und dem größten Stader Sportverein fort, die seit 2006 besteht.

Stade. Damals trat das Unternehmen der Deutsche Bahn Stadtverkehr GmbH wenige Wochen vor Inbetriebnahme des Streckenabschnitts von Hamburg-Neugraben bis Stade erstmals als Sponsor auf und stiftete eine komplette Spielkleidung für die Stader C-Junioren.

"Wir sind sehr glücklich über das Engagement der S-Bahn Hamburg", bedankte sich Geschäftsführer Wolfgang Rabe vom VfL Stade. Detlef Rother betonte die Gemeinsamkeiten zwischen seinem Unternehmen und dem Sportverein. "Beide verbinden Menschen", sagte er und wies auf eine Steigerungsrate der S-Bahn bei den Fahrgästen von bis zu 30 Prozent auf der vor knapp drei Jahren bis nach Stade verlängerten Strecke. Die zweite Trikotspende der S-Bahn soll nicht die Letzte sein. Wolfgang Rabe: "In zwei Jahren erhält wieder eine Jugendmannschaft Sportbekleidung mit dem Logo der S-Bahn, das ist uns verbindlich zugesagt worden." Auch schon im vergangenen Jahr ließ sich der finanzstarke Werbepartner des VfL Stade nicht lumpen, stiftete 70 Fußbälle und 40 T-Shirts für die jüngsten Fußballer im VfL Stade, der G-Jugend.