Der Handball-Nachwuchs des VfL Fredenbeck läuft derzeit allen Teams den sportlichen Rang ab. Nach dem überzeugenden 31:29-Erfolg im Spitzenspiel der Oberliga Nordsee verteidigten die A-Jugendlichen vor 200 Zuschauern in der Geestlandhalle ihren ersten Tabellenplatz vor dem ärgsten Verfolger SG Achim/Baden.

Fredenbeck. Während die Fredenbecker ungeschlagen an der Tabellenspitze bleiben, ist die SG Achim/Baden weiterhin Tabellenzweiter.

"Heute haben wird gezeigt, dass wir eine Spitzenmannschaft sind", sagte ein hochzufriedener Trainer Andreas Ott. Die Partie der beiden besten A-Jugendteams war von der ersten bis zur letzten Minute hart umkämpft. Bis zur Halbzeitpause hatten sich die Gastgeber eine 15:13-Führung erarbeitet. Die Gäste aus dem Bremer Vorort ließen jedoch nicht locker und schafften im zweiten Durchgang den 19:19-Ausgleich. Weil Lars Kratzenberg, der schon regelmäßig bei den Regionalliga-Herren mittrainiert, enger bewacht wurde, trat jetzt Jan Krewenka auf den Plan. Der Fredenbecker übernahm Verantwortung und war mit neun Toren bester Werfer des Tabellenführers. Auch Lars Kratzenberg erzielte neun Treffer, war aber viermal vom Siebenmeterpunkt erfolgreich. Ein gehaltener Siebenmeter von Rene Steffens, der sich mit Jan Hendrik Buhrfeind abwechselte, beim Stande von 25:24 brachte die Fredenbecker auf die Siegerstraße. Am Ende stand ein 31:29 zu Buche. Jetzt träumen die A-Jugendlichen von der ersten Meisterschaft in der Oberliga Nordsee. Trainer Andreas Ott ist sehr zufrieden. "Die Jungs haben sich gegenseitig motiviert und gepuscht", sagte er, "Hut ab, wenn ich könnte, wurde ich allen einen Tag schulfrei geben."