Am Sonnabend ist es endlich auch für den Eishockey-Verbandsligisten TuS Harsefeld Tigers soweit. Die Eiszeit 2009/2010 beginnt offiziell mit dem ersten Punktspiel am Sonnabend, 19.00 Uhr, gegen die Altonaer Spielvereinigung.

Harsefeld. In einem Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Langenhagen Jets 1b präsentierte sich Harsefeld dem heimischen Publikum bereits torhungrig. Mit 11:3 gewann die Mannschaft von Trainer Vladimir Vasek problemlos. Am treffsichersten zeigten sich Axel Förster, Sebastian Schröder, Kim Jesgarsch und Ralf Krumm, die allesamt zweimal erfolgreich waren. Je ein Tor gelang Sebastian Möhrke, Maik Fitschen und Dominik Döge. Die Harsefelder gehen mit fast der Mannschaft des Vorjahres ins Rennen. Nur Torhüter Andreas Gläser hat die Tigers studienbedingt nach Bremen verlassen, dafür ist Stürmer Björn Müller nach seinem beruflichen Gastspiel in Odense (Dänemark) wieder zurück. Grund für den späten Saisonbeginn war der Umbau der Eishalle. Ihr Saisonziel haben die Tigers hoch gesteckt. "Wir wollen aufsteigen", sagte Mannschaftsleiter Manfred Jesgarsch.