Im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Tischtennis-Bundesliga spielte die zweite Frauenmannschaft des MTV Tostedt beim SC Poppenbüttel 5:5 und unterlag tags darauf in eigener Halle gegen die Kaltenkirchener TS mit 2:6.

Tostedt. Damit steht der MTV Tostedt II in der zweithöchsten deutschen Spielklasse mit fünf Punkten auf Platz acht vor den auf den beiden Abstiegsrängen liegenden SC Poppenbüttel (drei Punkte) und TSV 1990 Merseburg (ein Punkt).

In Poppenbüttel mussten die Tostedter Frauen auf Svenja Obst verzichten, die erkältungsbedingt fehlte. Doch auch Poppenbüttel fehlte die Spitzenspielerin (Jie Schöpp) und so kam es letztlich doch zum angestrebten Punktgewinn. Nach einem 1:1 in den Doppeln lieferte Meike Gattermeyer der mehrmaligen Afrikameisterin und vierfachen Olympiateilnehmerin Funke Oshonaike ein hochklassiges Match, unterlag erst nach fünf spannenden Sätzen. Tostedts Weißrussin Tatsiana Kostromina siegte gegen ihr Landsmännin auf Poppenbütteler Seite, Tanja Churabaeva (3:0), sowie gegen Oshonaike (3:1). Ihren ersten Sieg für Tostedt fuhr Neuzugang Sonja Radtke, gewann mit 3:1 gegen Nicole Meyer. Gegen Meyer siegte auch Yvonne Kaiser (3:0). Doch gegen die erfahrene Poppenbüttelerin Suwen Evers-Fan unterlagen sowohl Kaiser als auch Radtke, jeweils mit 1:3. Eine Niederlage gab es außerdem für Gattermeyer gegen Churabaeva.

Tags darauf gegen Kaltenkirchen konnte Kostromina nicht mitwirken, Obst stand nur für das Doppel zur Verfügung, holte aber mit Gattermeyer einen der beiden Punkte. Den anderen Zähler errang Gattermeyer, obwohl sie an Position eins antreten musste. Als nächstes geht es am12. und 13. Dezember nach Berlin, zunächst gegen den derzeit siebtplatzierten VfL Tegel und danach gegen den Fünften, 3 B Berlin Tischtennis II.