Isabell Klein vom Buxtehuder SV kann sich berechtigte Hoffnungen machen, zum Aufgebot der deutschen Frauennationalmannschaft für die Weltmeisterschaften vom 5. bis 20. Dezember in China zu gehören.

Buxtehude. Die Mannschaftsführerin des BSV gehört jedenfalls zum 16-köpfigen Aufgebot, das Bundestrainer Rainer Osmann jetzt zusammengezogen hat, um sich auf die WM vorzubereiten. Die Linkshänderin hat im Juli 2008 im italienischen Brixen ihr Debüt im DHB-Team gegeben, war aber für die Olympischen Spiele nicht mehr nominiert worden. Isabell Klein nutzte ihre ersten beiden Länderspiele, um internationale Erfahrungen zu sammeln und kämpfte sich nach einer längeren Rückenverletzung wieder in den Fokus des Bundestrainers. Jetzt besteht für "Isi", die im Sommer den Kieler Handball-Weltmeister Dominik Klein vom THW heiratete, die Chance zur WM-Teilnahme. Und die will sie nutzen.

Im ersten Testspiel der WM-Vorbereitung vor 3124 Zuschauern im Schweriner Sport- und Kongresszentrum gegen Dänemark gehörte Isabell Klein zum DHB-Team, das den Rekord-Olympiasieger mit 31:27 (17:11) besiegte. Die Buxtehuderin erzielte in dieser Partie zwei Treffer und konnte auf der rechten Seite zusammen mit der Leipzigerin Susann Müller (fünf Tore) gefallen. Bundestrainer Osmann probierte viel, war aber durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Zum WM-Auftakt in China treffen beiden Mannschaften am 5. Dezember in Wuxi erneut aufeinander. Seit Sonntag sind die DHB-Frauen im in der Sportschule Kamen-Kaiserau und treffen am morgigen Donnerstag (20 Uhr in Wuppertal) und am Freitag (19 Uhr in Greven) in zwei weiteren Länderspielen auf die Niederlande. Dort werden sich Isabell Klein und ihre Buxtehuder Mitspielerin Diane Lamein begegnen. Das endgültige Aufgebot für China wird kurz vor der Abreise am 30. November bekannt gegeben.