Die Handballer des VfL Horneburg genießen ihre Tabellenführung in der Oberliga Nordsee in vollen Zügen. “Allerdings wissen die Spieler auch, dass der erste Platz wohl nur eine Momentaufnahme ist“, gibt Teammanger Olaf Matthies zu bedenken.

Horneburg. Denn nicht die Horneburger, sondern Wilhelmshaven und Habenhausen sind die Meisterschaftsfavoriten. Dass der VfL in jedem Spiel Vollgas geben muss, bekam das Team von Trainer Stefan Hagedorn gegen den Tabellenletzten TvdH Oldenburg zu spüren. Die junge Mannschaft des Gastgebers hatte mehr Mühe als erwartet, um sich am Ende mit 37:32 durchzusetzen. Dabei hatten die Horneburger schon mit zehn Toren geführt. Die linke Angriffsseite mit Benjamin Hagen (13 Tore/ein Siebenmeter) und Ole Winter (9) überzeugte, Arne Zschorlich (4) hielt die Abwehr zusammen. Ein Sonderlob gab es auch für Torhüter Sören Scholvin. Nächster Gegner ist in der Halle Hermannstraße am Sonnabend (19.30 Uhr) Titelfavorit Wilhelmshaven. (ka)