Die Handball-Frauen des Buxtehuder SV werden heute die Reise zum Nordrivalen VfL Oldenburg mit einer gehörigen Wut im Bauch antreten. “Wir werden uns die zwei verschenkten Punkte zurückholen“, kündigt Trainer Dirk Leun an.

Buxtehude. Schon im Training hat der Coach deutliche Signale bei seinen Spielerinnen wahrgenommen. Die Heimniederlage gegen ProVital Blomberg mit dem Tor in allerletzter Sekunde wurmt die Buxtehuder Bundesliga-Frauen. Vor allem, weil der Blomberger Siegtreffer erst in den letzten sechs Sekunden fiel - nach einer Auszeit. Die BSV-Spielerinnen sind sich einig, dass sie in dieser Phase das Tor hätten verhindern müssen und wollen daraus ihre Lehren ziehen. "Gegen Oldenburg müssen zwei Punkte her", sagt auch Trainer Dirk Leun, um mit einem positiven Punktekonto in die WM-Pause zu gehen.

Allerdings treffen am heutigen Mittwoch in der EWE-Arena in Oldenburg (Spielbeginn 19.30 Uhr) zwei Mannschaften mit gleicher Qualität aufeinander. Der VfL Oldenburg mit dem ehemaligen Buxtehuder Trainer Leszek Krowicki liegt mit 10:6 Punkten auf Tabellenrang vier, der Buxtehuder SV steht dahinter, hat 9:9 Zähler auf seinem Konto. Von einem typischen Derby will Trainer Dirk Leun nichts wissen. "Bisher waren die Spiele zwischen uns und Oldenburg immer verkrampft", sagt er. Den VfL Oldenburg zählt der Buxtehuder Trainer zu den Spitzenmannschaften der Bundesliga, die in den letzten Jahren an Qualität zugelegt hat und eingespielt ist. Allerdings hat das Krowicki-Team derzeit Verletzungsprobleme, drei von vier Außenspielerinnen sind ausgefallen, darunter auch Neuzugang Ulrike Stange, die sogar die Weltmeisterschaft in China mit der Nationalmannschaft absagte. Obwohl dies ein Qualitätsverlust ist, rechnet Dirk Leun mit einem engen Spiel.

Der Buxtehuder SV fährt mit dem festen Willen dahin, sich die verschenkten Punkte aus dem Blomberg-Spiel zurückzuholen und kann in bester Besetzung in der EWE-Arena auflaufen. "Alle Spielerinnen sind fit", sagt Dirk Leun. Auch Diane Lamein wird spielen, obwohl sich die frühere Oldenburgerin eine Prellung an der Hand zugezogen hat. Zudem wird die Mannschaft von den Fans begleitet, Abfahrt 16 Uhr Halle Nord.