Weiter einsame Spitze ist die SV Drochtersen/Assel II in der Fußball-Bezirksliga vier nach dem 1:0 gegen die TuS Harsefeld.

Drochtersen. "Etwas glücklich, weil Harsefeld besser war." wie Trainer Lutz Bendler bekannte, Dem überragenden Volker Gramkow gelang bereits in der 8. Minute per Alleingang das Tor des Tages. Bendler lobte beim Torschützen vor allem "seinen unheimlichen Willen, das Spiel zu gewinnen". Boris Gröne erschwerte dem Tabellenführer mit seiner roten Karte wegen Nachtretens (58.) das Leben. Wichtige Siege gelangen im Abstiegskampf dem TSV Wiepenkathen und dem VfL Horneburg. Am überraschendsten war das 4:2 (3:2) der Wiepenkathener bei Land Wursten. Wiepenkathen lag nach 15 Minuten 0:2 zurück. "Da schwante mir böses", so Trainer Frank Steenwarber. Steffen Wagenknecht drehte das Spiel mit einem lupenreinen Hattrick - unter Mithilfe des zur Pause ausgewechselten Land Wurstener Torwarts - noch vor der Pause um (30., 31., 43.). Jan Mencke erhöhte in der Schlussminute per Elfmeter auf 4:2. Horneburgs Trainer Helmut Willuhn freute sich nach dem Sieg darüber, "dass wir nach der Hinrunde nicht auf einem Abstiegsplatz stehen". Bastian Sommer (20.), Sandy Wilhelm (58.) und der A-Jugendliche Hagen Zieghan (80.) schossen die drei Tore beim 3:1 (1:1) gegen den FC Neuenkirchen/Ihlienworth. Auch bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf II sind die Verantwortlichen nach der Hinrunde zufrieden: "Wir haben unser Ziel, auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen, erreicht", sagte Trainer Michael Witt nach dem 3:3 (1:1) bei Germania Cadenberge. Ein Eigentor Cadenberges (44.) sowie zwei Treffer von Malte Pockrandt (60., 84.) reichten zum Punkt. (trs)