Luhmühlen. "Ein volles Haus und lockere Portemonnaies", wünschen sich Elmar Lesch und Iris Schless am 14. November zu ihrer Top-Event-Horse-Auction in Luhmühlen, die in diesem Jahr schon zum fünften mal ausgetragen wird. "Wir feiern damit ein kleines Jubiläum und freuen uns, dass das Interesse an Vielseitigkeitspferden aus Deutschland in den letzten Jahren so gewachsen ist", sagen die beiden Organisatoren.

Dem Pioniergeist und dem Gespür für die Wünsche seiner Kunden ist es zu verdanken, dass der erfolgreiche Reiter, Trainer und Ausbilder zusammen mit seiner Geschäftspartnerin die Vision verwirklichte, eine Elite-Kollektion für den Vielseitigkeitssport auf einer bis dahin weltweit einzigartigen Auktion anzubieten. Mit Spitzenpreisen zwischen knapp 60 000 und 80 000 Euro und einem Durchschnittspreis von über 20 000 Euro erzielte man in den vergangenen Jahren respektable Ergebnisse.

Diesmal kommen in Luhmühlen insgesamt 24 Nachwuchspferde im Alter zwischen vier und sieben Jahren unter den Hammer, fünf davon sind Teilnehmer der Bundeschampionate 2008/2009. Die Pferde werden am Freitagabend um 19.30 Uhr dem Publikum präsentiert. Der Eintritt ist frei. Am Sonnabend werden alle Pferde um 10.30 Uhr nochmals öffentlich präsentiert, bevor um 13.30 Uhr ehemalige Auktionspferde im "Indoor-Cross-Country" ihren Sieger ermitteln. Um 15 Uhr beginnt dann die Top-Event-Horse-Auction 2009.

Die Veröffentlichung der Kollektion mit Videoclips zu jedem Pferd im Internet hat sich schnell herumgesprochen - die Top-Eventers GmbH verzeichnet täglich bis zu 2000 Besucher auf ihrer Homepage www.top-eventers.com und hatte bereits in den ersten Tagen zahlreiche Anfragen interessierter Kunden aus dem In- und Ausland. Die Kaufinteressenten, die im Vorjahr sogar aus Mexiko und Australien angereist waren, sowie die "Stammkunden" aus den USA und dem europäischen Ausland verleihen der Auktion ein internationales Flair. Aber auch deutsche Reiterprominenz wird am Sonnabend in der Kurt-Günter-Jagau-Halle Luhmühlen präsent sein, wenn um 15 Uhr der erste Auktionskandidat in den Ring galoppiert, um von dem Verdener Starauktionator Friedrich-Wilhelm Isernhagen an seine neuen Besitzer versteigert zu werden.