Drochtersen/Stove. Das 17. Trabrennen auf der Elbinsel Krautsand wird am 4. Juli 2010 gestartet. Auf diesen Termin haben sich die nordwestdeutschen Rennvereine bei ihrer Tagung in Bad Zwischenahn verständigt. Das traditionelle Trabrennen des Stover Rennvereins im Landkreis Harburg wird am 25. Juli 2010 stattfinden. Die Pferderennen auf Krautsand und in Stove in unmittelbarer Elbnähe haben ihren besonderen Reiz und locken seit Jahren tausende von Besuchern an.

Vorsitzender Dieter Baukloh vom Verein für Pferderennen am Krautsander Elbstrand freut sich auf den nächsten Termin im neuen Jahr. "Der erste Sonntag im Juli eignet sich schon deshalb für unsere Veranstaltung, weil er ein spielfreier Tag während der dann laufenden Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist", sagte er. Außerdem ermöglicht die Tide bei ablaufendem Wasser einen Beginn des Rennbetriebs schon am Vormittag. Die Vorbereitungen bei beiden Vereinen für die Traditionsveranstaltungen können in Angriff genommen werden.