Tostedt. Manager Friedel Laudon von den Bundesliga-Frauen des MTV Tostedt traf den Nagel auf den Kopf, als er traditionell den fünften und entscheidenden Satz von Spitzenspielerin Han Ying gegen Li Fen vom TTSV Saarlouis-Fraulautern mit der berühmten Tatort-Erkennungsmelodie einläutete. Die 100 Zuschauer in der Sporthalle an der Poststraße hatten in vier vorherigen Sätzen allerdings schon exzellenten und vor allem spannenden Tischtennis-Sport gesehen.

Bevor Tostedts Nummer eins, Han Ying, in ihrem zweiten Spiel gegen Landsfrau Li Fen zum Spitzenspiel des Tages antrat, hatten die Gäste aus Saarlouis mit 2:1 die Führung übernommen. Han Ying hatte sich deutlich mit 3:0-Sätzen (11:3, 11:4, 11:3) gegen die 15 Jahre alte Petrissa Solja durchgesetzt. Irene Ivancan brachte gegen die Chinesin Li Fen ein wenig Stimmung in die Halle, musste sich aber mit 0:3 (6:11, 8:11, 10:12) geschlagen geben. Nadine Bollmeier legte gegen die Ungarin Maria Fazekas los wie die Feuerwehr und führte mit 6:2. Doch dann verlor sie den Faden und ihr Einzel mit 0:3 (10:12, 1:11, 6:11). Im zweiten Satz reichte es für Bollmeier nur zu seinem Ehrenpunkt.

So war es der Tostedter Abwehrspielerin Han Ying vorbehalten, in einem sehenswerten Duell mit vielen langen und spektakulären Ballwechseln den Ausgleich zu erzielen, sie gewann mit 3:2-Sätzen. Für den Matchpunkt sorgte schließlich das Tostedter Doppel Irene Ivancan und Nadine Bollmeier, die sich mit 3:0 gegen Petrissa Solja/Maria Fazekas behaupteten.