Stade. Beim Bezirksoberligaverein VfL Stade hofft Fußballtrainer Ingo Dammann, dass sich seine Mannschaft am Sonntag, 14.30 Uhr, im Heimspiel gegen den TuS Bodenteich diesmal von Anfang an reinhängt. Am vergangenen Wochenende musste der Trainer seine Mannschaft zur Pause wachrütteln, ehe im Auswärtsspiel bei Jahn Schneverdingen aus einem 0:2-Rückstand doch noch ein kaum noch zu erwartender 3:2-Erfolg wurde. Dammann vermisste besonders die Leistungsbereitschaft, sah eine deutliche Diskrepanz zwischen seinen Ansprüche und den Erwartungen der Vereinsführung auf der einen Seite und der Mannschaft andererseits.

Die Überraschungsmannschaft der Liga, Aufsteiger MTV Moisburg, erwartet als Tabellenfünfter ebenfalls auf eigener Anlage den Mitaufsteiger FC Basbeck-Osten, derzeit auf Rang 15. Wie man den TuS Bodenteich besiegt, hat der MTV Moisburg gerade vorgemacht. Für Trainer Sven Timmermann war der 3:1-Auswärtssieg ein richtungsweisende Spiel. "Je kritischer unsere Personalsituation wird, desto enger rücken wir zusammen", sagte der Trainer, der zuletzt zwei A-Jugendliche einsetzte und insgesamt nur 13 Spieler zur Verfügung hatte.

Gegen Basbeck-Osten kehrt der zuletzt gesperrte Jendrik Matthies in den Kader zurück, dafür fehlt aus beruflichen Gründen Angreifer Fabian Mingers. Von dem Polster von neun Punkten auf die Abstiegsränge will Moisburgs Trainer so viele Zähler wie möglich in die Winterpause mitnehmen. Von seiner Mannschaft fordert er einen Sieg. Timmermann: "Als Heimmannschaft dürfen wir uns gegen einen Abstiegskandidaten mit weniger nicht zufrieden geben".

Schlusslicht VfL Maschen trifft im Vergleich Absteiger gegen Aufsteiger auf eigenem Platz auf den Sechsten TV Jahn Schneverdingen, der bisher ebenfalls stark auftrumpfte.