Beckdorf/Fredenbeck. Auch wenn der Handball-Regionalligaklub SV Beckdorf personell schwer angeschlagen ist und gleich auf mehrere Leistungsträger verzichten muss, lässt Trainer Uwe Inderthal keine Ausreden mehr gelten. "Jetzt sind die Spieler gefordert, die auf der Platte stehen", sagt der Coach. Die Mannschaft müsse einfach mehr zusammenrücken, Uwe Inderthal fordert von seinen Handballern Biss, Kampf und Leidenschaft. Schon heute Abend beim TV Neerstedt will er um 20.30 Uhr in der Sporthalle des Sport- und Schulzentrums die Tugenden verwirklicht sehen. "Die Spieler können sich nicht verstecken, müssen einfach ihr Potenzial abrufen", sagt der Trainer.

Bisher sind die Leistungen viel zu schwankend. Dass der SV Beckdorf mit jedem Gegner der Regionalliga Nord mithalten und auch besiegen kann, hat die Mannschaft mehrfach bewiesen. Erst vor 14 Tagen fegten die Beckdorfer den Tabellenführer HC Aschersleben von der Spitze, begeisterten mit tollem Handball. Eine Woche später ist von dieser Euphorie und diesem Spielwitz nichts mehr zu sehen. Der SV Beckdorf lässt sich bei der HSG Barnstorf/Diepholz regelrecht abschießen. "Da stimmt die Einstellung nicht", sagt Uwe Inderthal, der am Dienstag erneut mit seiner Mannschaft zusammensaß und die Problematik erörterte. Dass mit Paul Gummert, Alexander Kientopf und Klaus Meinke neben den beiden Langzeitverletzten Stefan Stielert und Jan-Lukas Heinrich drei Stammspieler fehlten, ist für den Coach kein Argument. Er fordert von seinen Akteuren eher eine Trotzreaktion unter dem Motto "jetzt erst recht".

Auch beim TV Neerstedt wird sich die personelle Schieflage kaum entspannen. Lediglich Klaus Meinke hat nach dreiwöchiger Pause mit dem Training begonnen. Kientopf und Gummert werden fehlen. In der Tabelle sind Beckdorf und Neerstedt Nachbarn. "Heute Abend und in den nächsten fünf Spielen müssen wir punkten", fordert Uwe Inderthal, um das Saisonziel noch erreichen zu können.

Der VfL Fredenbeck ist spielfrei und kann sich in aller Ruhe auf die Partie in der nächsten Woche gegen den HC Aschersleben vorbereiten.