Der deutsche Hallenmeister MTV Hammah ist mit einem deutlichen 5:0-Erfolg gegen den Aufsteiger TV Voerde in die Faustball-Bundesligasaison gestartet. Der TSV Essel dagegen verlor zum Auftakt zweimal gegen den TK Hannover (1:5) und VfK 01 Berlin (2:5).

Hammah/Essel. Für den neuen Faustball-Trainer des MTV Hammah, Reinhard Hoff, war es ein gelungener Einstand. Der neue Coach, dessen Sohn Björn Hoff für die Angaben verantwortlich zeichnet, will den deutlichen Sieg aber nicht überbewerten, dazu war der Leistungsunterschied doch zu groß. 11:7, 11:6, 12:10, 11:6 und 11:5 lauteten die Satzergebnisse. Reinhard Hoff ließ bei seiner Premiere alle Akteure auflaufen. Im Herrenbereich ist es für den Hamburger die erste Trainerstation, im Jugendbereich war er jahrelang mit der Altonaer Spielvereinigung erfolgreich und holte mehrfach deutsche Meistertitel. Vorrangiges Ziel mit dem MTV Hammah ist das Erreichen der ersten drei Plätze, um wieder in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft zu kommen.

Der TSV Essel hatte zum Auftakt ein "Hammerprogramm", zudem fiel neben Christian Sondern Angabenschläger Marco Bartsch mit einer Grippe aus. In Hannover stand der TSV Essel deshalb auf verlorenem Posten, konnte nur im zweiten Satz Paroli bieten. Besser lief es im ersten Heimspiel gegen den deutschen Feldmeister VfK 01 Berlin. Trotz der 2:5-Niederlage boten die Hausherren in Kutenholz eine ansehnliche Partie. Vor allem Hauptangreifer Sebastian Buttke, der den verletzten Jan Lütjen ersetzte, konnte gefallen. Am Sonnabend kommt der TV Brettorf nach Kutenholz (16 Uhr).